Mittwoch, 28. April 2010

Qasr al Sarab Wüstenresort

Im November 2009 wurde im Emirat Abu Dhabi ein neues Hotel eröffnet. Das Wüstenresort liegt 240 km südlich von Abu Dhabi in der Rub al Khali Wüste, nahe der Oase Liwa und nur wenige Kilometer von der Grenze zu Saudi Arabien entfernt. Wir haben dieses Resort im Dezember besucht. qasralsarab.anantara.com

 
Die Anfahrt auf der inzwischen asphaltierten Strasse ist absolut unproblematisch. Die letzten ca. 5 km kann man als wunderschöne Aussichtsstrasse bezeichnen.
Das Hotel fügt sich bestens in die Dünenlandschaft ein. Der Name Qasr al Sarab heisst übersetzt "Palast der Fata Morgana". Auch dies passt ausgezeichnet zu dieser Gegend. Innen sowie auch aussen erinnert alles an die arabische Kultur. Die Architektur ist ganz traditionell im arabischen Stil gehalten. Es ist den Erbauern gelungen, modernsten 5 Sterne Komfort in diesen Baustil zu integrieren.

Die Einfahrt zum Hotel sieht einem Fort sehr ähnlich





Blick in ein normales Doppelzimmer...

 
...mit  Badezimmer....




....einer kleinen Terasse mit Sitzgelegenheit...




... und dem kleinen Garten mit Blick in die Dünenlandschaft.
 


Wer etwas mehr Luxus braucht nimmt sich ein Zimmer mit einer tollen Veranda und privatem Pool.




Die nächsten paar Bilder zeigen deutlich in welchem Stil dieses Resort erbaut wurde.





Da bei unserem Besuch alles noch sehr neu war ist auch die Vegetation noch nicht sehr weit fortgeschritten. In ein paar Jahren werden sich die Palmen aber schön entwickelt haben







Der grosse Swimmingpool




In diesem Gebäude ist der Wellnessbereich untergebracht.






Blick aus dem Fenster bei der Rezeption




Aussichtsterasse mit Blick auf die Dünen



In drei verschiedenen Restaurants werden kulinarische Spitzenleistungen angeboten. Die Küche ist auf dem höchsten Niveau.






Passend zur Umgebung und Architektur ist auch der arabische Tee/Kaffee Saloon